Klare Sicht auf Frauengeschichte

Dach Bayenturm mit Himmelsauge, Copyright: FMT / Bettina Flitner

Dach Bayenturm mit Himmelsauge, Copyright: FMT / Bettina Flitner

Um das „Himmelsauge“ des historisch rekonstruierten Bayenturms hat Alice Schwarzer, Stiftungsvorsitzende des FMT und Bauherrin für den Innenausbau, zusammen mit Architektin Dörte Gatermann sehr kämpfen müssen. Genau wie für den Aufzug der heute vom ersten bis in den vierten Stock führt.

Die damalige Konservatorin, Prof. Hiltrud Kier, stand zwar dem Einzug des Archivs in den Wehrturm sehr aufgeschlossen gegenüber, sie fand jedoch weder Aufzug noch „Himmelauge“ seien nötig: „Das gab es im Mittelalter ja auch nicht!“

Das „Himmelauge“ spiegelt exakt das architektonische Konzept des FrauenMediaTurms: Außen der wehrhafte historische mittelalterliche Mantel aus Trachyt, innen das wohnliche Kleid der klassischen Moderne – in Holz, Glas und Stahl.

Bei gutem Wetter können die BesucherInnen die zweistöckige Stahltreppe bis zum Dach hinauf steigen – und durch das Himmelauge runterblicken in die Bibliothek oder rundum über Köln und den Rhein, bis fast nach Bonn!

> Mehr über die Sammlung des FMT

> Mehr über Führungen im FMT

> Zurück zur Startseite

This website uses cookies.

If you continue to surf, you agree to our use of cookies to analyize the traffic to our site.



OK