Zu Besuch im FMT: Kölner OB Henriette Reker

v.l.: OB Henriette Reker, Alice Schwarzer, Jasmin Schenk, Sarah Dolguschin und Julia Hitz

Am 27. August war auf Einladung von Alice Schwarzer die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu Besuch im Turm. In Begleitung ihrer Mitarbeiterin Dr. Monique Offelder.

Sie hat sich den ganzen Turm erwandert, vom ebenerdigen Gewölbe bis in den vierten Stock, wo die öffentliche Bibliothek ist. Da staunte die Oberbürgermeisterin nicht schlecht: Was Feministinnen schon alles gedacht und geschrieben haben – das ist ja da alles in den Regalen verstaut, in den Computern verschlagwortet und kann vor Ort eingesehen und studiert, oder online recherchiert werden.

Die Kölner Oberbürgermeisterin ist übrigens die einzige weibliche Oberbürgermeisterin in ganz Nordrhein-Westfalen! Also im größten und bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands. Und, das sei bei der Gelegenheit angemerkt: Sie gehört zu einer bedrängten Sorte. Die Zahl der in der Kommunalpolitik aktiven Frauen steigt nicht etwa, sie sinkt. „Ich halte“, sagt Reker, „dann oft als einzige Frau Vorträge vor lauter Männern.“

Henriette Reker selbst ist übrigens engagiert bei den Soroptimistinnen aktiv, in der weltweiten Vereinigung berufstätiger Frauen.

Als die Oberbürgermeisterin nach dem Ausblick hinter den Zinnen auf den Dom und das Siebengebirge wieder hinabstieg in die Männerwelt, murmelte sie: „Was für ein toller Ort für Frauen!“ Und, schon lauter: „Ich komme bald wieder.“

Der Bibliotheksraum des FMT

> zurück zur FMT-Startseite

This website uses cookies.

If you continue to surf, you agree to our use of cookies to analyize the traffic to our site.



OK